Theodor Brauer Haus
Theodor-Brauer-Haus

 

Von der Schulsozialarbeit für junge Menschen bis hin zur Beratung und Vermittlung von Langzeitarbeitslosen im Lebensalter jenseits der 50 reichen die Aufgaben und Themen, denen wir uns täglich stellen.

 

Und mehr noch: Als Partner der Wirtschaft finden wir individuelle Lösungen für Betriebe, die in die Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter investieren. Eine Herausforderung mit Optionen für eine erfolgreiche Zukunft. Das Theodor-Brauer-Haus ist interessant für Menschen, die nachher mehr haben wollen als sie mitgebracht haben. Für diesen Mehrwert arbeiten wir!
 

Leitlinien und Historie

THEODOR-BRAUER-HAUS:
Leitlinien unserer Arbeit

  1. Wir arbeiten, damit andere Menschen Arbeit finden oder behalten.
  2. Wir verstehen Arbeit und soziale Handlungsfähigkeit als unabdingbare Bestandteile eines sinnvollen Lebens.
  3. Im Mittelpunkt stehen die Menschen mit ihren individuellen Problemlagen.
  4. Wir arbeiten unter hohen Anforderungen.
  5. Wir werden geprüft und wir prüfen uns selbst.
  6. Teilnehmer, Kostenträger und Öffentlichkeit stellen viele und zum Teil widersprüchliche Erwartungen an uns.
  7. Wir arbeiten in einem ganz konkreten Umfeld, das sich ständig verändert und von Wettbewerb geprägt ist.
  8. Wir entwickeln uns weiter.

Kleve: Geburtsort des Sozialethikers Theodor Brauer im Jahre 1880 und…

…St. Paul/Bundesstaat Minnesota (USA), wo er nach bewegtem Leben 1942 verstarb.

LEITLINIEN Kontakte

logotbh-medium

Das Engagement für soziale Gerechtigkeit sorgte dafür, dass viele der Forderungen Brauers auch heute noch Gütigkeit haben.